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FAQ Dr. Peters Kundenportal

Vor der Registrierung

Wer kann sich registrieren?
Alle Anleger, die einen Fonds bei der Dr. Peters Group gezeichnet haben, oder deren Bevollmächtigte, können sich anmelden. Für die erstmalige Anmeldung gehen Sie bitte auf http://www.dr-peters.de/service-kunden/kundenportal/registrierung.html. Die weiteren Schritte werden Ihnen dort erläutert.

Was kostet das Dr. Peters Kundenportal?
Die Inhalte des Dr. Peters Kundenportals werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Nicht enthalten sind die Kosten, die individuell zur Benutzung des Internets aufgebracht werden müssen.

Gibt es ein Mindestalter für die Anmeldung?
Grundsätzlich können sich alle Anleger, die sich an einem geschlossenen Fonds der Dr. Peters Group beteiligt haben, registrieren. Bei minderjährigen Anlegern ist es möglich, dass der Erziehungsberechtigte/Vertretungsbevollmächtigte dies übernimmt.

Ich habe mehrere Beteiligungen. Muss ich mich für jede Beteiligung registrieren?
Nein, jeder Kunde erhält nur einen Account im Dr. Peters Kundenportal – unabhängig davon, wie viele Beteiligungen er hält.

Anmeldung/Kennwort

Was muss ich tun, um am Dr. Peters Kundenportal teilzunehmen?
Auf http://www.dr-peters.de/service-kunden.html finden Sie einen Reiter „Kundenportal". Wenn Sie diesen anklicken, erscheinen dort eine knappe Erläuterung des Dr. Peters Kundenportals. Unter "Registrierung" finden Sie zum Download die „Einverständniserklärung zur Nutzung meiner personenbezogenen Daten“. Diese müssen Sie aus rechtlichen Gründen ausgefüllt und unterschrieben an die Dr. Peters Group zurücksenden. Wichtig ist, dass Sie dort in Druckbuchstaben eine gültige E-Mailadresse angeben! Sie erhalten dann von der Anleger-Kommunikation schnellstmöglich ein automatisch generiertes Kennwort, mit dem Sie sich einloggen können. Die Teilnahme am Dr. Peters Kundenportal ist ausschließlich den Kunden der Dr. Peters Group vorbehalten. 

Wie melde ich mich erstmalig im Dr. Peters Kundenportal an?
Nach Zugang Ihrer unterschriebenen Einverständnis-/Teilnahmeerklärung erhalten Sie von der Dr. Peters Group ein automatisch generiertes Kennwort per Post.
Dieses benötigen Sie zusammen mit der uns mitgeteilten E-Mailadresse für die Erstanmeldung. Wird beides korrekt in die dafür vorgesehenen Felder "Benutzername" und "Kennwort" eingegeben, erfolgt durch die Betätigung der „Enter-Taste“ die erstmalige Anmeldung. Nach Ihrem ersten Login werden Sie aus Sicherheitsgründen direkt aufgefordert, das Kennwort in ein persönliches, nur Ihnen bekanntes Kennwort zu ändern.

Was ist ein sicheres Kennwort?
Das Ihnen zugesandte Kennwort wird automatisch generiert. Sie werden nach der erstmaligen Anmeldung aufgefordert, das Kennwort in ein persönliches, nur Ihnen bekanntes Kennwort zu ändern. Dabei können folgende Tipps für ein sicheres Kennwort helfen:

  • Seien sie „zufällig“ in der Wahl Ihres Kennworts.
  • Ändern Sie Ihr Kennwort regelmäßig.
  • Speichern Sie Ihr Kennwort nie unverschlüsselt (in lesbarem Text) auf Ihrer Festplatte.
  • Verwenden Sie möglichst viele unterschiedliche Zeichen (Buchstaben, Zahlen).
  • Bringen Sie Sonderzeichen mit ein.
  • Verzichten Sie auf Namen als Kennwörter.
  • Verraten Sie niemals Ihr Kennwort.

Änderung des Kennworts
Sie können Ihr Kennwort jederzeit ändern. Nach jeder erfolgreichen Registrierung erscheint auf Ihrer persönlichen Seite in der oberen Zeile ein Feld „Kennwort“. Dieses müssen Sie anklicken und die dort angegebenen Schritte durchführen.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Kennwort vergessen habe?
Auf der Eröffnungsseite des Dr. Peters Kundenportals, auf der Sie sich normalerweise registrieren, sehen Sie ein Feld „Kennwort vergessen“. Klicken Sie dieses bitte an und gehen Sie wie dort angegeben vor.

Ich habe versehentlich auf der Einverständnis-/Teilnahmeerklärung eine falsche E-Mailadresse angegeben – oder: Ich habe eine neue E-Mailadresse. Wie kann ich sie ändern?
Hierzu müssen Sie bitte die Dr. Peters Anleger-Kommunikation kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie unter http://www.dr-peters.de/service-kunden/kundenportal.html .

Wie oft kann mein Kennwort bzw. meine E-Mailadresse hintereinander falsch eingegeben werden?
Es sind fünf Versuche vorgesehen, Ihr persönliches Kennwort bzw. Ihre E-Mailadresse einzugeben. Anschließend wird der Zugang automatisch gesperrt und es erscheint ein entsprechender Hinweis. Die Kontaktdaten finden Sie unter http://www.dr-peters.de/service-kunden/kundenportal.html.

Fehlermeldungen

Ich kann mich nicht anmelden bzw. registrieren.
Stellen Sie sicher, dass sowohl die E-Mailadresse als auch das Kennwort korrekt eingegeben sind. Beachten Sie Groß- und Kleinschreibung. In manchen Fällen ist versehentlich die Umschalttaste aktiviert. Sollte die Anmeldung/Registrierung dennoch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an die Dr. Peters Anleger-Kommunikation. Die Kontaktdaten finden Sie auf unter http://www.dr-peters.de/service-kunden/kundenportal.html .

Achtung: Sie dürfen das Kennwort bzw. die E-Mailadresse nur fünf Mal hintereinander falsch eingeben. Danach wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Dr. Peters Anleger-Kommunikation. Die Kontaktdaten finden Sie unter http://www.dr-peters.de/service-kunden/kundenportal.html.

Nach der Sitzung

Wie beende ich eine Sitzung im Dr. Peters Kundenportal?
Sie finden auf Ihrer persönlichen Kundenportalseite in der oberen Zeile einen Logout-Button. Wenn Sie diesen anklicken, wird Ihre Sitzung automatisch beendet. Wir empfehlen, Ihren Besuch im Dr. Peters Kundenportal grundsätzlich mit diesem Logout-Button zu beenden, um Ihre Daten vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte zu schützen.

Sonstiges

Ich habe mehrere Beteiligungen an unterschiedlichen Fonds der Dr. Peters Group. Ich bekommen jedoch über das Dr. Peters Kundenportal nicht zu allen Beteiligungen Informationen.

Es sind Informationen ab Oktober 2014 abrufbar.

Kann ich entscheiden, welche Daten ich herunterladen möchte?

Die Dr. Peters Group wird alle relevanten Dokumente, die Ihre Beteiligung(en) betreffen, auf Ihrer persönlichen Dr. Peters Kundenportalseite i.d.R. im PDF-Format zur Verfügung stellen. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese öffnen und/oder herunterladen möchten. Alle Dokumente sind als „neu“ gekennzeichnet, solange Sie sie nicht geöffnet haben.

Wie kann ich die PDF Dateien, die auf meiner persönlichen Seite im Dr. Peters Kundenportal hinterlegt sind, öffnen bzw. ansehen?
Um die PDF Dateien herunterzuladen, benötigen Sie den Adobe Reader oder einen ähnlichen Dateibetrachter (PDF Viewer). Sollten Sie diesen noch nicht installiert haben, können Sie ihn z.B. hier kostenlos herunterladen.

Wie kann ich direkt mit der Anleger-Kommunikation der Peters Group in Kontakt treten?
Sie können sich jederzeit an die Dr. Peters Anleger-Kommunikation wenden. Hierzu finden Sie auf Ihrer persönlichen Dr. Peters Kundenportal-Seite den Schriftzug „Dialog“. Dort können Sie Ihr Anliegen formulieren und anschließend den Button „Frage absenden“ anklicken. Ihr Anliegen wird dann automatisch an die Dr. Peters Anleger-Kommunikation weitergeleitet und schnellstmöglich bearbeitet.

Das Dr. Peters Kundenportal wurde aktualisiert. Was bedeutet das für mich und was muss ich tun?
Das Dr. Peters Kundenportal wird regelmäßig aktualisiert. Sie als Anleger und Nutzer des Dr. Peters Kundenportals müssen dazu nicht aktiv werden. Sollten Aktualisierungen oder Neuerungen in dem Dr. Peters Kundenportal zu Fragen führen, werden wir diese in der FAQ Liste beantworten. Selbstverständlich können Sie sich zudem jederzeit an die Dr. Peters Anleger-Kommunikation wenden. Hierzu finden Sie auf Ihrer persönlichen Dr. Peters Kundenportal-Seite einen Button „Dialog“. Sofern sich die Nutzungsbedingungen des Kundenportals ändern, werden Sie darüber automatisch bei Ihrem nächsten Besuch des Dr. Peters Kundenportals informiert und aufgefordert, den Änderungen per Bestätigungsklick zuzustimmen.

Haftungsausschluss
Die Pflege und Aktualisierung der im Dr. Peters Kundenportal bereitgestellten Daten erfolgen mit größter Sorgfalt. Eine Gewähr für die jederzeitige technische Verfügbarkeit kann jedoch nicht übernommen werden.

Sicherheit

Was unternimmt die Dr. Peters Group, um meine Daten zu schützen?
Sehen Sie hierzu bitte unsere Teilnahme- und Nutzungsbedingungen.

Ich habe das Gefühl, dass Unbefugte Zugriff auf meine Seite im Dr. Peters Kundenportal haben.
Bei Verdacht des unbefugten Zugriffs auf Ihr Dr. Peters Kundenportal informieren Sie bitte umgehend telefonisch die Dr. Peters Anleger-Kommunikation unter 0231-55 71 73 591 oder außerhalb der Geschäftszeiten per E-Mail unter kundenportal@dr-peters.de. Ihr Kennwort wird dann umgehend gesperrt. Ein neues, automatisch generiertes Passwort stellen wir Ihnen auf Wunsch per Post zur Verfügung.

Änderung von persönlichen Daten
Die Dr. Peters Group wird Sie nie direkt auffordern, Ihre persönlichen Kundendaten telefonisch oder per E-Mail anzugeben, weiterzuleiten, zu ändern etc. Sollten sich Ihre persönlichen Daten ändern, können und müssen Sie aus Sicherheitsgründen diese Änderungen selbst vornehmen. Unter dem Reiter „Meine Daten“ sind alle von Ihnen gespeicherten Daten hinterlegt. Datenänderungen können Sie vornehmen, indem Sie auf den Button „Bearbeiten“ klicken. Nachdem Sie Ihre Daten geändert haben, klicken Sie auf den Button „PDF generieren“. Dadurch wird automatisch ein neues Datenblatt mit Ihren aktuellen Daten erstellt. Dieses Datenblatt drucken Sie bitte aus und senden es unterschrieben per Fax, als Scan per E-Mail oder per Post an die Dr. Peters  Group.

Ich wurde per E-Mail aufgefordert, meine persönlichen Daten einzugeben
Keine Gesellschaft der Dr. Peters Group wird Sie je dazu auffordern, Ihre geheimen Daten zur Überprüfung per E-Mail oder telefonisch bekanntzugeben. Reagieren Sie daher nie auf entsprechende Aufforderungen!

Trojaner, Würmer und Viren
Schützen Sie unbedingt Ihren Computer durch eine Firewall und ein täglich aktualisiertes Virenschutzprogramm, um einen höchstmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Verwendung von Cookies
Wir verwenden an zwei Stellen unseres Kundenportals so genannte „Cookies“. Bei „Cookies“ handelt es sich um sehr kleine Textdateien, die von Ihrem Webbrowser gespeichert werden. Die Cookies werden lediglich für das Session-Handling und das Login benötigt und werden beim Schließen des Kundenportals wieder gelöscht. Bewegungsinformationen über den Nutzer werden nicht gespeichert.

Was ist Phishing?
Es ist möglich, dass sogenannte Phishing-Mails an Sie versendet werden, über die Betrüger zur Preisgabe vertraulicher Kundendaten auffordern. Diese getarnten, täuschend echt aussehenden E-Mails führen auf gefälschte Internetseiten. Der E-Mail-Absender, die Formulare und die Internetseiten können im Original-Layout des Dr. Peters Kundenportals erstellt sein. Die Gesellschaften der Dr. Peters Group fordern ihre Kunden niemals auf, geheime Daten zur Überprüfung per E-Mail oder telefonisch preiszugeben.